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SPRUNGBRETT AUSBILDUNG| w.news 11.2020

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11.2020 | w.news Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: SPRUNGBRETT AUSBILDUNG • Advertorial B2B Themenmagazin: Imaging Development Systems • BesteSeiten.de • Tagungen und Events • Stellenanzeigen

11.2020

11.2020 B2B THEMENMAGAZIN INHALT SEITE 3 GLOBAL PLAYERS & HIDDEN CHAMPIONS SEITE 8 BESTESEITEN.DE SEITE 9 TAGUNGEN & EVENTS SEITE 13 PERSONALANZEIGEN SEITE 15 TERMINE & KLEINANZEIGEN Foto: serggn – www.depositphotos.com IMPRESSUM B4B THEMENMAGAZIN HEILBRONN-FRANKEN wird redaktionell vom Verlag und den berichtenden Unternehmen bzw. Institu tionen verantwortet. Digitalausgaben: kiosk.b2b-bw.de Aktuelle Wirtschaftsmeldungen: Regional: www.b2b-heilbronn-franken.de Landesweit: www.b2b-baden-wuerttemberg.de Verlag, Redaktion und Gestaltung: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Telefon 07131 7930-100 www.hettenbach.de V.i.S.d.P.: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Ansprechpartner für Werbung: recon-marketing GmbH Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Manfred Fehr (Anzeigenleiter) Telefon 07131 7930-313 E-Mail fehr@recon-marketing.de Mediadaten: www.zielgruppe-wirtschaft.de Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 16 gültig seit 01.12.2015 Druck: Konradin Druck GmbH QUO VADIS WIRTSCHAFT? Wohin soll das noch gehen? Das fragt man sich derzeit angesichts der aktuellen Entwicklung durch die Pandemie. Im November befinden sich nach dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 28. Oktober viele Unternehmen wieder in einem Lockdown. Die Stimmen von Experten werden lauter, die darauf hinweisen, dass wir uns längerfristig auf ein Leben mit dem Coronavirus einstellen stellen müssen. Dazu bedarf es anderer Konzepte. Offensichtlich ist viel mehr Aufklärung notwendig, um möglichst viele derjenigen mitzunehmen, die sich bisher noch den AHA-Regeln verschließen. Und der Staat muss konsequent gegen die Fälle vorgehen, in denen gegen diese Regeln ganz offensichtlich verstoßen wird. Die Sofort- und Überbrückungshilfen des Staates sind gut gemeint. Sie sind aus der Not geboren und leisten sicherlich einen Beitrag dazu, dass Unternehmen überhaupt noch eine Chance haben, über die Runden kommen. Allerdings gehen sie für viele Branchen an der Realität vorbei, in denen sich die Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorjahr nicht gleich im April und Mai mit einem Minus von 60 und mehr Prozent bemerkbar gemacht haben. Laut dem Portal wallstreet-online.de wurde das 25 Milliarden umfassende Programm des Bundes bisher nur zu kleinen Teilen genutzt. Wie es dort heißt, wurden bis Ende September 103.000 Anträge auf Überbrückungshilfe mit einem Gesamtvolumen von 1,35 Milliarden Euro gestellt. Das sind gerade einam 5,4 Prozent. Nun hat man mit der Überbrückungshilfe II nachgebessert, die aber nur für die Monate September bis Dezember 2020 gilt. Umsatzausfälle in Höhe von durchschnittlich mindestens 30 Prozent in der Zeit von April bis August sind zwar Voraussetzung für die Überbrückungshilfe II. Sie werden aber nicht ausgeglichen. www.b2bbaden-wuerttemberg.de TOP THEMA IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS GLOBAL PLAYERS & HIDDEN CHAMPIONS SEITE 3 THEMENMAGAZIN 11.20 HEILBRONN - FRANKEN Advertorial im Wirtschaftsmagazin w.news der IHK Heilbronn-Franken BESTESEITEN.DE SEITE 8 TAGUNGEN & EVENTS SEITE 9 www.b2b-themenmagazin.de STELLENANZEIGEN DER REGION HEILBRONN-FRANKEN FÜR FACH- & FÜHRUNGSKRÄFTE SEITE 13 NR. 11 | 2020 SPRUNGBRETT AUSBILDUNG DUALE AUSBILDUNG LOHNT SICH AB SEITE 24 Foto: IDS 2 www.b2b-themenmagazin.de

B2B THEMENMAGAZIN 11.2020 B2B THEMENMAGAZIN 11.2020 GLOBAL PLAYERS & HIDDEN CHAMPIONS HIDDEN CHAMPIONS INDEX DEUTSCHE MITTELSTÄNDISCHE WELTMARKTFÜHRER Die Statistik zeigt die erfolgreichsten deutschen mittelständischen Weltmarktführer nach dem Hidden-Champion-Index im Jahr 2015. Das Unternehmen Herrenknecht erreichte beim Hidden-Champion-Index 2015 einen Score von 149,4 Punkten. Die zugrunde liegende Studie untersucht den Beitrag des Erfolgsfaktors Marke am Unternehmenserfolg deutscher mittelständischer Weltmarktführer und adressiert damit die Frage, wie stark deren Marken sind. Die Studie basiert auf einer Befragung von 285 Branchenexperten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, Vereinen und Fachpresse. Als weitere Datenquelle wurden Finanzberichte der betrachteten Unternehmen analysiert. Daraus wurde die Marken-Performance sowie die Unternehmens-Performance indiziert. Der Marken-Performance-Index beschreibt den Erfolg der Markenführung des Unternehmens und setzt sich aus den Faktoren Markenbekanntheit, Qualität der Marketingaktivitäten, Markenreputation, Markenverbundenheit und Markenpremium zusammen. Der Unternehmens-Performance-Index beschreibt den Erfolg des Unternehmens aus wahrgenommener externer und aus finanzieller Perspektive und setzt sich aus den Faktoren Umsatz, Rentabilität, Innovationskraft, Kompetenz und Stellung am Markt zusammen. Der Hidden Champions Index ergibt sich aus der Summe der beiden Indizes. Die Summe der Faktoren der beiden Performance-Indizes wurden auf 100 Punkte skaliert, sodass der Gesamtindex maximal 200 Punkte erreichen kann. Marken-Performance-Index BC Hidden-Champion-Index www.biesalski-company.com Unternehmens-Performance-Index RANG UNTERNEHMEN MARKEN-PERFORMANCE-INDEX UNTERNEHMENS-PERFORMANCE-INDEX SUMME 1 Herrenknecht 72,8 76,6 149,40 2 Otto Bock 70,7 73,1 143,80 3 Lürssen 74,7 64,2 138,90 4 Delo 69,2 68,6 137,80 5 Windmöller & Hölscher 72,7 61,3 134,00 6 Grimme 66,6 64,6 131,20 7 Haver & Boecker 68,7 60,7 129,40 8 Duravit 65,0 61,9 126,90 9 Kaeser Kompressoren 61,9 63,1 125,00 10 Peri 54,9 68,2 123,10 11 Schunk 64,8 58,3 123,10 12 DORMA 56,3 65,3 121,60 13 Sick 45,3 75,3 120,60 14 Mennekes 66,1 53,3 119,40 15 Abeking & Rasmussen 61,4 57,9 119,30 16 KWS Saat 51,1 65,4 116,50 17 Renolit 55,6 60,5 116,10 18 Sennheiser 58,1 56,6 114,70 19 Max Weishaupt 52,6 60,6 113,20 20 Big Dutchman 54,4 58,5 112,90 www.statista.de www.b2b-themenmagazin.de 3

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