Aufrufe
vor 2 Jahren

Holzwirtschaft | w.news 06.2016

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Holzverarbeitung
  • Nudelholz
  • Blau
  • Coaching
  • Harten
  • Philipp
  • Schlosser
  • Kreissparkasse
  • Wtz
  • Eisos
  • Personalberatung
  • Videokonferenz
  • Eberhardt
  • Flachhontechnik
  • Revisa
06.2016 | Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Holzwirtschaft • Bildungsmessen • Advertorial B4B Themenmagazin

I H K + R E G I O N

I H K + R E G I O N INTERNATIONALE KONTAKTE GEKNÜPFT © Müller Der IHK-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe: Halle 4, Stand E12. Zufriedene Gesichter bei den 42 Ausstellern aus der Region bei der diesjährigen Hannover Messe. Auch die 13 Mitaussteller am IHK-Gemeinschaftsstand zogen nach fünf Tagen eine positive Bilanz. Der Messeauftakt verlief holprig. Aufgrund der enormen Sicherheitsvorkehrungen für den US-Präsidenten Barack Obama – die USA waren das diesjährige Partnerland der Hannover Messe – wurde den Besuchern und Ausstellern viel Geduld abverlangt. Teilweise waren die Messestände gar nicht oder nur zeitweise erreichbar. In den darauffolgenden Tagen aber verlief die Messe für die regionalen Unternehmen schließlich doch gut. Auch die Mitaussteller des Gemeinschaftsstands der IHK Heilbronn-Franken zeigten sich zufrieden. Während der Woche präsentierten sich dort Betriebe, die seit vielen Jahren dabei sind, ebenso wie einige Neuzugänge: Horst Jung von der Netoptic GmbH aus Fichtenau, betonte, wie wichtig die Unterstützung seitens der IHK ist: „Wir als Mittelständler waren froh darüber, hier eine ausgereifte Infrastruktur vorgefunden zu haben, die uns mithilfe des erfahrenen IHK- Teams einen reibungslosen Messeablauf ermöglichte. Normalerweise sind wir auf Fachmessen vertreten, die Hannover Messe legt aber aus unserer Sicht den richtigen Fokus, indem sie auf die Digitalisierung und die ‚vernetzte Industrie‘ setzt.“ Guter erster Tag Schon mehrmals in Hannover mit da - bei war beispielsweise die GFD Gesellschaft für Dichtungstechnik mbH aus Brackenheim. Elif Er, bei der GFD zuständig für das Marketing, berichtete: „Wir waren vor allem überrascht vom Verlauf des ersten Messetages. Erfahrungsgemäß kommen da nur wenige Besucher. Doch in diesem Jahr waren gleich zu Beginn viele Interessenten aus den ehemaligen Embargo-Ländern, wie beispielsweise aus dem Iran, an unserem Stand. Insofern hoffen wir auf ein starkes Nachmessegeschäft.“ Thematisch interessant Uwe Hartnagel, Geschäftsleiter von X-Ray Lab, einem Unternehmen der B&H Schneider GmbH & Co. KG aus Zaberfeld, das sich auf die Qualitäts si - che rung durch Röntgen und Durchleuchten von Materialien spezialisiert hat, erklärte die Teilnahme seines Unternehmens auf der Hannover Messe wie folgt: „Die Messe ist thematisch sehr interessant für uns. Das Partnerland USA – wir haben dort eine Niederlassung – und das diesjährige Thema „Integrated Industrie – Discover solutions“ passen sehr gut zusammen. Wir sind daher sehr froh unser Angebot hier präsentieren zu können.“ Einziger Messeauftritt Auch Geschäftsführer Peter Fischer von der Rudolf Schwarz GmbH & Co. KG aus Siegelsbach sagte: „Die Hannover Messe ist die einzige Messe, die wir besuchen. Für uns als exportorientiertes Unternehmen sind internationale Kontakte wichtig. Wenn nur aus einem einzigen Gespräch hier neue Aufträge entstehen, hat sich der Messeauftritt bereits gelohnt.“ Gute Aussichten für Nachmessegeschäft Nach insgesamt fünf Messetagen zog auch Dr. Helmut Kessler, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer eine positive Bilanz: „Die Aussteller aus der Region Heilbronn-Franken zeigten sich mit dem diesjährigen Messeverlauf zufrieden. Sowohl die Mitaussteller am IHK-Gemeinschaftsstand als auch die meisten anderen Unternehmen aus Heilbronn-Franken sind zuversichtlich, dass sich aus den zahlreichen im Verlauf der Messe geführten Gesprächen und den vielen neu geknüpften Geschäftskontakten, ein interessantes Nachmessegeschäft ergeben wird.“ (red) 16 w.news JUNI 2016

Weltweit ist einfach. Wenn man für Investitionen einen Partner mit internationalem Netzwerk hat. sparkasse.de

w.news Wirtschaftsmagazin

DATENSICHERHEIT MIT BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE| w.news 02.2019
ARBEITSWELT 4.0 SCHAFFEN WIR| w.news 01.2019
DIE ENERGIEWENDE. SCHÖNE BESCHERUNG FÜR UNTERNEHMEN| w.news 12.2018
HANDEL IM WANDEL| w.news 11.2018
WEGE IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT| w.news 10.2018
DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDEN| w.news 09.2018
HEILBRONN-FRANKEN – EINE REGION IN BEWEGUNG| w.news 07/08.2018
HANDELSKRIEGE – EINE SCHLECHTE IDEE| w.news 06.2018
UNTERNEHMENSKULTUR UND FÜHRUNG| w.news 05.2018
CYBERANGRIFFE| w.news 04.2018
FACHKRÄFTEMANGEL REDUZIEREN| w.news 03.2018
BREXIT UND ZOLL| w.news 02.2018
WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE POLITIK| w.news 01.2018
START-UPS | w.news 12.2017
MOBILITÄTSKONZEPTE DER ZUKUNFT | w.news 11.2017
MOBILITÄT IM WANDEL | w.news 10.2017
IHK-WAHL | w.news 09.2017
DIGITALISIERUNGSREALITÄTEN IN KMU | w.news 07-08.2017
HEILBRONNER WEG | w.news 06.2017
BILDUNGSMESSE | w.news 06.2017
LEBEN 4.0 | w.news 06.2017
VERKEHRSINFRASTRUKTUR | w.news 03.2017
ARBEITEN 4.0 | w.news 02.2017
UNTERNEHMENSNAHE DIENSTLEISTUNGEN | w.news 01.2017
ENERGIE + UMWELT | w.news 12.2016
INFORMATIONSSICHERHEIT| w.news 11.2016
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG | w.news 10.2016
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 09.2016
Flüchtlinge | w.news 07-08.2016
Holzwirtschaft | w.news 06.2016
Digitalisierung | w.news 05.2016
CSR – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung | w.news 04.2016
Konjunktur | w.news 03.2016
Fair Trade | w.news 02.2016
Flüchtlinge | w.news 01.2016
Digitalisierung | w.news 12.2015
Kreativwirtschaft | w.news 11.2015
Technologietransfer| w.news 10.2015
Trends in der Personalarbeit| w.news 09.2015
Duale Ausbildung | w.news 07-08.2015
Inklusion + Integration | w.news 06.2015
Diversität| w.news 05.2015
Exportregion Heilbronn-Franken| w.news 04.2015
Bildungsmesse Heilbronn | w.news 03.2015
Recycling + Upcycling | w.news 02.2015
Technologie der Zukunft | w.news 01.2015
Saisongeschäft | w.news 12.2014
Familienunternehmen | w.news 11.2014
Heilbronner Weg | w.news 10.2014
Mode & Design | w.news 09.2014
Freizeit & Tourismus| w.news 07-08.2014
Kult(o)ur | w.news 06.2014
Stadtentwicklung | w.news 05.2014
Wirtschaftskriminalität | w.news 04.2014
Kommunikation | w.news 03.2014
Patente + Erfinder | w.news 02.2014
Wirtschaftsfaktor Automobil | w.news 01.2014
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 12.2013
Datenschutz | w.news 11.2013
Energie | w.news 10.2013
Technologietransfer in der Wirtschaft | w.news 09.2013
Sponsoring | w.news 07-08.2013
Forschen, Entwickeln - Querdenken | w.news 06.2013
Investieren in Wachstum | w.news 05.2013
IHK-Bildungsmesse | w.news 04.2013
Handel goes mobile | w.news 03.2013
IHK-Jahresthema: Infrastruktur - Wege für morgen | w.news 02.2013
Lifestyle & Design | w.news 01.2013
Kommunikation im Unternehmen | w.news 12.2012
Hightech-Region Heilbronn-Franken | w.news 11.2012
Bildungslandschaft Heilbronn-Franken | w.news 10.2012
IHK-Wahl zur Vollversammlung | w.news 09.2012
Freizeit, Tourismus, Kultur | w.news 07-08.2012
10 Jahre IHK-Bildungsmesse | w.news 06.2012
Frauenpower - weibliche Führungskräfte | w.news 05.2012
Online-Handel | w.news 04.2012
Konjunktur in der Region | w.news 03.2012
Energie + Rohstoffe für morgen | w.news 02.2012
Kreative in der Region | w.news 01.2012
Werbung + Kommunikation | w.news 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.