Aufrufe
vor 2 Monaten

DATENSCHUTZBOMBE HOMEOFFICE| w.news 12.2020

  • Text
  • Datenschutz
  • Homeoffice
  • Unternehmen
  • Heilbronn
  • Dezember
  • Region
  • Hettenbach
  • Werbeagentur
  • Deutschland
  • Mitarbeiter
  • Themenmagazin
  • Telefon
12.2020 | w.news Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: DATENSCHUTZBOMBE HOMEOFFICE• Advertorial B2B Themenmagazin: Hettenbach GmbH & CO KG • BesteSeiten.de • Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall • Stellenanzeigen

12.2020

12.2020 B2B THEMENMAGAZIN 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH INTERNATIONALE FOOD MARKETING-KAMPAGNEN AUS HEILBRONN Confrad, ein internationales Netzwerk von Werbeagenturen aus dreizehn Ländern, betreut in Europa mehrere Kampagnen im Bereich Lebensmittel. Deutscher Partner des Netzwerks ist die Werbeagentur Hettenbach. Wenn es in Deutschland heißt „Lamm. Das musst du probieren“ dann steckt die Agentur Hettenbach aus Heilbronn dahinter. Für die drei Verbände AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und interbev aus Frankreich, wurden von ihr gemeinsam mit Agenturen des Netzwerkes aus drei weiteren Ländern Kommunikationsmaßnahmen für Lammfleisch aus Europa entwickelt. Die bereits seit mehreren Jahren laufende und von der EU mitfinanzierte Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, europäisches Lammfleisch in das Bewusstsein junger Leute zu rufen. Es ist lecker, einfach zuzubereiten und es stammt aus einer nachhaltigen Schafzucht. Mit diesen Kernbotschaften sollen junge Verbraucher von europäischem Lammfleisch überzeugt werden. Neben PR, dem Auftritt in Social Media Kanälen wie Facebook und der Website www. probierlamm.de, auf der leckere Rezepte angeboten werden, hat die Heilbronner Agentur z.B. Events für Verbraucher und Schulungen für Metzger realisiert. Jüngst wurde Anfang Dezember eine Promotion- Aktion „Lamm-Woche“ mit Metzgereien in acht Bundesländern umgesetzt, in deren Rahmen man sich ein kostenloses Lamm-Probierpaket abholen konnte. Seit dem Jahr 2019 kümmert sich die Werbeagentur außerdem um eine Kampagne, die Kaninchenfleisch aus Frankreich bekannter machen soll. Die Heilbronner können dabei auf langjährige Erfahrung mit einem anderen Kunden aus Frankreich zurückgreifen. Für InterOc, den Fachverband für „Pays d’Oc IGP“ Weine aus Südfrankreich, haben die Agenturleute den Auftritt in Deutschland umgesetzt. Aber auch für Kunden aus anderen Ländern ist man aktiv. Erst vor wenigen Wochen wurde gemeinsam mit Kollegen der irischen Partneragentur Mammoth eine Wettbewerbspräsentation eines US-amerikanischen Fleischproduzenten gewonnen. „Food-Marketing spielt in unserer Werbeagentur eine immer größere Rolle“, so Olla Lorusso, Etat-Direktorin und Prokuristin der Firma Hettenbach GmbH & Co KG. „Der nächste Pitch für französischen Käse steht vor der Tür.“ www.hettenbach.de Confrad, ein Netzwerk inhabergeführter Werbeagenturen Das Agentur-Netzwerk confrad unterscheidet sich von den großen Agenturkonzernen durch einen Verbund ausschließlich inhabergeführter Werbeagenturen. Das bietet internationalen Kunden den Vorteil, dass ihre Kommunikationsmaßnahmen von den Agenturen in den einzelnen Ländern mit sehr viel persönlichem Engagement umgesetzt werden. Denn in jedem einzelnen Land und in jeder einzelnen Agentur muss eine Kampagne wirtschaftliche Ziele erfüllen und nicht nur die Profitziele der Zentrale eines internationalen Agenturkonzerns. Die Teams der confrad-Agenturen kennen als Muttersprachler die Marktgegebenheiten und die Kultur sowie die Besonderheiten und Präferenzen der Verbraucher ihres Landes am besten. Aus diesem Grund kann sich das confrad-Netzwerk bei Agentur-Pitches um Etats im Wettbewerb zu den großen, internationalen Agenturketten immer wieder erfolgreich durchsetzen. Allein in den letzten Jahren wurden mehrere, große Etats gewonnen. International in Europa und Nordamerika mit Werbung vertreten Zu dem internationalen Agentur-Netzwerk confrad gehören in Europa Werbeagenturen aus Barcelona und Madrid in Spanien, aus Odense in Dänemark, aus Kortjik und Namur in Belgien, aus Belfast und Dublin in Irland, aus London und Richmond in Großbritannien, aus Lochem in den Niederlanden und aus Neuilly-sur-Seine in Frankreich. Deutschland wird in dem Netzwerk von der Heilbronner Werbeagentur Hettenbach vertreten. Darüber hat das Netzwerk weitere Agenturen auf dem nordamerikanischen Kontinent in Canada in Quebec und in den Vereinigten Staaten in Chicago (Illinois), Greenville (South Carolina) und in San Franzisco (Kalifornien). Daneben gibt es weitere Partner in China, in Italien und in der Schweiz. Das Agentur-Netzwerk beschäftigt mehrere Hundert Kommunikationsspezialisten. www.confrad.com 8 www.b2b-themenmagazin.de Advertorial

B2B THEMENMAGAZIN 12.2020 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH Foto: Hettenbach Werbeagentur www.b2b-themenmagazin.de 9

w.news Wirtschaftsmagazin

DATENSCHUTZBOMBE HOMEOFFICE| w.news 12.2020
SPRUNGBRETT AUSBILDUNG| w.news 11.2020
CORONA-HILFEN DER IHK| w.news 10.2020
MEHR ALS WIRTSCHAFT| w.news 09.2020
CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020
BEST PRACTICE| w.news 06.2020
CORONA FORDERT UND FÖRDERT| w.news 05.2020
BÜROKRATIEABBAU MIT SINN UND VERSTAND| w.news 04.2020
KRISEN ERKENNEN - FINANZIERUNG SICHERN| w.news 03.2020
KREATIVE NACHHALTIGKEITSKONZEPTE ALS CHANCE| w.news 02.2020
GIGABIT-ALLIANZ GEFORDERT| w.news 01.2020
IM REICH DER LÖWEN - GRÜNDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG| w.news 12.2019
VOM ÜBERWINDEN VON WIDERSPRÜCHEN| w.news 11.2019
NOTFALLPLANUNG - SICHERUNG DES UNTERNEHMENS| w.news 10.2019
GIGABIT - ALLIANZ GEFORDERT| w.news 09.2019
WIRTSCHAFT FOR FUTURE| w.news 07./08.2019
BUGA – GARTEN, GASTRO & GEWERBE| w.news 06.2019
EUROPA 2019| w.news 05.2019
AUTONOMES FAHREN| w.news 04.2019
FACHKRÄFTEGEWINNUNG| w.news 03.2019
DATENSICHERHEIT MIT BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE| w.news 02.2019
ARBEITSWELT 4.0 SCHAFFEN WIR| w.news 01.2019
DIE ENERGIEWENDE. SCHÖNE BESCHERUNG FÜR UNTERNEHMEN| w.news 12.2018
HANDEL IM WANDEL| w.news 11.2018
WEGE IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT| w.news 10.2018
DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDEN| w.news 09.2018
HEILBRONN-FRANKEN – EINE REGION IN BEWEGUNG| w.news 07/08.2018
HANDELSKRIEGE – EINE SCHLECHTE IDEE| w.news 06.2018
UNTERNEHMENSKULTUR UND FÜHRUNG| w.news 05.2018
CYBERANGRIFFE| w.news 04.2018
FACHKRÄFTEMANGEL REDUZIEREN| w.news 03.2018
BREXIT UND ZOLL| w.news 02.2018
WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE POLITIK| w.news 01.2018
START-UPS | w.news 12.2017
MOBILITÄTSKONZEPTE DER ZUKUNFT | w.news 11.2017
MOBILITÄT IM WANDEL | w.news 10.2017
IHK-WAHL | w.news 09.2017
DIGITALISIERUNGSREALITÄTEN IN KMU | w.news 07-08.2017
HEILBRONNER WEG | w.news 06.2017
BILDUNGSMESSE | w.news 06.2017
LEBEN 4.0 | w.news 06.2017
VERKEHRSINFRASTRUKTUR | w.news 03.2017
ARBEITEN 4.0 | w.news 02.2017
UNTERNEHMENSNAHE DIENSTLEISTUNGEN | w.news 01.2017
ENERGIE + UMWELT | w.news 12.2016
INFORMATIONSSICHERHEIT| w.news 11.2016
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG | w.news 10.2016
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 09.2016
Flüchtlinge | w.news 07-08.2016
Holzwirtschaft | w.news 06.2016
Digitalisierung | w.news 05.2016
CSR – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung | w.news 04.2016
Konjunktur | w.news 03.2016
Fair Trade | w.news 02.2016
Flüchtlinge | w.news 01.2016
Digitalisierung | w.news 12.2015
Kreativwirtschaft | w.news 11.2015
Technologietransfer| w.news 10.2015
Trends in der Personalarbeit| w.news 09.2015
Duale Ausbildung | w.news 07-08.2015
Inklusion + Integration | w.news 06.2015
Diversität| w.news 05.2015
Exportregion Heilbronn-Franken| w.news 04.2015
Bildungsmesse Heilbronn | w.news 03.2015
Recycling + Upcycling | w.news 02.2015
Technologie der Zukunft | w.news 01.2015
Saisongeschäft | w.news 12.2014
Familienunternehmen | w.news 11.2014
Heilbronner Weg | w.news 10.2014
Mode & Design | w.news 09.2014
Freizeit & Tourismus| w.news 07-08.2014
Kult(o)ur | w.news 06.2014
Stadtentwicklung | w.news 05.2014
Wirtschaftskriminalität | w.news 04.2014
Kommunikation | w.news 03.2014
Patente + Erfinder | w.news 02.2014
Wirtschaftsfaktor Automobil | w.news 01.2014
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 12.2013
Datenschutz | w.news 11.2013
Energie | w.news 10.2013
Technologietransfer in der Wirtschaft | w.news 09.2013
Sponsoring | w.news 07-08.2013
Forschen, Entwickeln - Querdenken | w.news 06.2013
Investieren in Wachstum | w.news 05.2013
IHK-Bildungsmesse | w.news 04.2013
Handel goes mobile | w.news 03.2013
IHK-Jahresthema: Infrastruktur - Wege für morgen | w.news 02.2013
Lifestyle & Design | w.news 01.2013
Kommunikation im Unternehmen | w.news 12.2012
Hightech-Region Heilbronn-Franken | w.news 11.2012
Bildungslandschaft Heilbronn-Franken | w.news 10.2012
IHK-Wahl zur Vollversammlung | w.news 09.2012
Freizeit, Tourismus, Kultur | w.news 07-08.2012
10 Jahre IHK-Bildungsmesse | w.news 06.2012
Frauenpower - weibliche Führungskräfte | w.news 05.2012
Online-Handel | w.news 04.2012
Konjunktur in der Region | w.news 03.2012
Energie + Rohstoffe für morgen | w.news 02.2012
Kreative in der Region | w.news 01.2012
Werbung + Kommunikation | w.news 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.