Aufrufe
vor 2 Monaten

CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020

  • Text
  • Ihk
  • Netz
  • Ins
  • Offline
  • Themenmagazin
  • Finanzen
  • Einzelhandel
  • Chancen
  • August
  • Juli
  • Wirtschaft
  • Landkreis
  • Bauwirtschaft
  • Telefon
  • Deutschland
  • Krise
  • Region
  • Heilbronn
  • Unternehmen
07/08.2020 | w.news Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: CHANCEN IM EINZELHANDEL • Advertorial B2B Themenmagazin: Bauwirtschaft • BesteSeiten.de • Personal • Stellenanzeigen

07.-08.2020 B2B THEMENMAGAZIN BESTESEITEN.DE TOP-WEBSITES DER REGION 07.20 Website des Monats: WWW.SCHAFFITZEL.DE Bauen mit Holz und Ideen Der Rang der Websites wurde Mitte Juni über das Analyseprogramm von Alexa abgefragt. Die Daten des Unternehmens stammen aus einem Panel. Dabei handelt es sich um eine Stichprobe bei Internetnutzern, die eine der von Alexa angebotenen Browsererweiterungen verwenden. Darüber hinaus wird ein Großteil der Daten Alexa direkt von Websites zur Verfügung gestellt, die das Alexa-Skript auf ihrer Website installieren haben. Anhand dieses Algorithmus wird für messbare Internetseiten als Schätzung ein internationaler Rang ausgewiesen. © Alexa Internet, Inc. www.alexa.com In der Reihenfolge des internationalen Alexa-Rangs sind die Domains von Websites für die Zielgruppen B2B und B2C/B2B von 1 bis 50 durchnummeriert. Grundlage für die Auswertung sind derzeit 3.383 Internetseiten aus der Region Heilbronn-Franken. Die Rangliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da sich die Werte bei Alexa laufend ändern, kann die aktuelle Reihenfolge vom veröffentlichten Rang abweichen. Nimmt Ihre Website schon an dem Ranking teil? Jetzt kostenlos unter www.besteseiten.de eintragen! Ranking Auswertung über das Analyseprogramm B2B NR. WEBSITE TREND 1 wuerth.de K 0 2 eshop.wuerth.de K 0 3 adgoal G 1 4 bechtle.com H -1 5 berner.eu G 1 6 schunk.com H -1 7 wuerth.com K 0 8 wuerth-industrie.com G 2 9 ecom-ex.com H -1 10 ebmpabst.com H -1 11 we-online.de K 0 12 ziehl-abegg.com G 1 13 ggbearings.com G 2 14 bartec.de G 3 15 burkert.com H -3 16 duran-group.com H -2 17 brand.de G 5 18 recanorm.de K 0 19 schaffitzel.de NEU 20 bti.de H -1 21 optima-packaging.com G 2 22 witeg.de H -2 23 weima.com H -7 24 signal-design.de NEU 25 foerch.de K 0 26 kaco-newenergy.com G 2 27 abn-elektro.de H -1 28 ansmann.de G 17 29 weinig.com H -5 30 xeptum.com NEU 31 vacuubrand.com H -4 32 wittenstein.de G 7 33 electronic-sensor.de NEU 34 leonhard-weiss.de H -13 35 rheinmetall-automotive.com H -4 36 ortmann-sicherheitsdienst.de H -4 37 stahlcranes.com H -8 38 industronic.com H -5 39 ids-iamaging.com H -9 40 lutz-pumpen.de NEU 41 losberger.com H -4 42 cleanproducts.de H -2 43 indexa.de G 7 44 sls-profishop.de G 4 45 hessentaler-container.de H -1 46 sic-software.de NEU 47 bott-group.com G 2 48 gemu-group.com NEU 49 telegaertner-elektronik.de NEU 50 markenlexikon.com NEU Komplette Liste mit den Rängen 1-100 online unter besteseiten.de/b2bhnf B2B/B2C NR. WEBSITE TREND 1 stimme.de K 0 2 sparkasse-tauberfranken.de G 1 3 intersport.de G 1 4 schwaebisch-hall.de G 1 5 sparkasse-heilbronn.de H -3 6 echo24.de K 0 7 beyerdynamic.de G 1 8 hs-heilbronn.de G 2 9 radioton.de K 0 10 sparkasse-sha.de H -3 11 pflanzen-koelle.de G 15 12 vb-hohenlohe.de H -1 13 tectake.de H -1 14 heilbronn.de H -1 15 spk-hohenlohekreis.de G 7 16 tfa-dostmann.de H -1 17 knorrprandell.com H -1 18 vobamt.de H -4 19 k-m.de G 6 20 fnweb.de H -2 21 primeros.de G 3 22 jura-ersatzteile-shop.de G 1 23 d-c-fix.com H -1 24 jako.de H -7 25 voba-moeckmuehl.de G 5 26 spielberger-muehle.de G 21 27 weinsberg.de NEU 28 bubeck-petfood.de NEU 29 burg-stettenfels.de H -2 30 landhotel-kueffner.de NEU 31 krone-ellhofen.de NEU 32 volksbank-heilbronn.de G 6 33 mistervac.com H -4 34 rotex-heating.com H -3 35 naturgarten.org H -7 36 metallbau-onlineshop.de H -2 37 cambuy.de H -5 38 immostimme.de H -3 39 brief-huellen.de H -9 40 das-wildeck.de NEU 41 ihk-weiterbildung.de NEU 42 landgasthof-haigern.de NEU 43 satanlagenforum.de H -4 44 spraydosen-shop.de H -8 45 weinsbergertal-winzer.de NEU 46 kurz-wagner.de NEU 47 rauersgutestube.de NEU 48 wein-villa.de NEU 49 sudhaus-sha.de NEU 50 regiomail.de H -7 Komplette Liste mit den Rängen 1-100 online unter besteseiten.de/b2bub2chnf 10 www.b2b-themenmagazin.de

B2B THEMENMAGAZIN 07.-08.2020 PERSONAL ZIELGRUPPEN AUSZUBILDENDE, PRAKTIKANTEN UND STUDENTEN LASSEN SICH ÜBER INSTAGRAM GUT ERREICHEN Ausbildungsplätze werden 2020 und 2021 gefördert Zugegeben, die Ende Juni vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung herausgegebene Konjunkturprognose ist nicht gerade ermutigend. Sie sagt voraus, dass die Wirtschaft in Deutschland im Jahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie um 6,5 Prozent deutlich schrumpfen wird. Durch eine Ausbildungsprämie können die Kosten für einen Ausbildungsplatz gleichzeitig aber zwischen ca. 7,8 Prozent und ca. 11,7 Prozent der Bruttoausbildungsvergütung gefördert werden, im Extremfall für die Zeit der Kurzarbeit sogar noch höher. Denn das Bundeskabinett hat am 24. Juni 2020 die Eckpunkte für ein Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen. Damit wird eine weitere Zusage des Konjunkturpakets umgesetzt. Für die Unterstützung von Ausbildungsbetrieben sowie ausbildenden Einrichtungen in den Gesundheits- und Sozialberufen und deren Auszubildenden stellt die Bundesregierung in den Jahren 2020 und 2021 bis zu 500 Millionen Euro bereit. Auszug aus den Maßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF: 30 Tage bei Nachwuchskräften in der Umgebung präsent Das Konzept von Bildungsmessen baut darauf, möglichst viele Ausbildungsbetriebe an einem Ort zu präsentieren, um Bewerber dorthin zu bewegen. Das Prinzip einer Social Media Kampagne funktioniert genau umgekehrt. Der Arbeitgeber kommt digital zu den potentiellen Bewerbern und erscheint mit seiner Botschaft direkt in deren Microblog. Eine solche Online-Kampagne lässt sich sehr gut auf Zielgruppen ausrichten und schnell umsetzen. Am besten eignet sich dazu Instagram. Denn sowohl bei 15- bis 19-jährigen Schülern als auch bei 20- bis 24-jährigen Studenten hat dieser Social Media-Kanal allein in der Region Heilbronn-Franken eine hohe Reichweite. Insgesamt können um die 69.000 Personen angesprochen werden. Das Einzugsgebiet, in dem die Kampagne als gesponserter Post ausgespielt wird, kann man individuell auf den eignen Bedarf zuschneiden. Eine gute Möglichkeit dazu bietet karrierestarten.de. Das Nachwuchsportal präsentiert die kompletten Stellenausschreibungen und sorgt über seinen Instagram- Account dafür, dass potentielle Bewerber darauf aufmerksam gemacht werden. 1. Ausbildungsprämie (Ausbildungsangebot fortführen): Ausbildende KMU, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren aufrechterhalten, werden mit einer Ausbildungsprämie gefördert. Sie erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 2.000 Euro (nach Abschluss der Probezeit). 2. Ausbildungsprämie (Ausbildungsangebot erhöhen): Ausbildende KMU, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren erhöhen, erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 zusätzlich abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 3.000 Euro (nach Abschluss der Probezeit). 3. Vermeidung von Kurzarbeit: KMU, die trotz erheblichen Arbeitsausfalls (mindestens 50 Prozent) ihre Ausbildungsaktivitäten fortsetzen, werden mit 75 Prozent der Brutto-Ausbildungsvergütung für jeden Monat gefördert, in dem dies der Fall ist. 4. Übernahmeprämie: KMU, die Auszubildende aus Corona-bedingt insolventen KMU bis zum Abschluss ihrer Ausbildung übernehmen, erhalten je Auszubildendem eine Prämie von 3.000 Euro. www.karrierestarten.de www.b2b-themenmagazin.de 11

w.news Wirtschaftsmagazin

MEHR ALS WIRTSCHAFT| w.news 09.2020
CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020
BEST PRACTICE| w.news 06.2020
CORONA FORDERT UND FÖRDERT| w.news 05.2020
BÜROKRATIEABBAU MIT SINN UND VERSTAND| w.news 04.2020
KRISEN ERKENNEN - FINANZIERUNG SICHERN| w.news 03.2020
KREATIVE NACHHALTIGKEITSKONZEPTE ALS CHANCE| w.news 02.2020
GIGABIT-ALLIANZ GEFORDERT| w.news 01.2020
IM REICH DER LÖWEN - GRÜNDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG| w.news 12.2019
VOM ÜBERWINDEN VON WIDERSPRÜCHEN| w.news 11.2019
NOTFALLPLANUNG - SICHERUNG DES UNTERNEHMENS| w.news 10.2019
GIGABIT - ALLIANZ GEFORDERT| w.news 09.2019
WIRTSCHAFT FOR FUTURE| w.news 07./08.2019
BUGA – GARTEN, GASTRO & GEWERBE| w.news 06.2019
EUROPA 2019| w.news 05.2019
AUTONOMES FAHREN| w.news 04.2019
FACHKRÄFTEGEWINNUNG| w.news 03.2019
DATENSICHERHEIT MIT BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE| w.news 02.2019
ARBEITSWELT 4.0 SCHAFFEN WIR| w.news 01.2019
DIE ENERGIEWENDE. SCHÖNE BESCHERUNG FÜR UNTERNEHMEN| w.news 12.2018
HANDEL IM WANDEL| w.news 11.2018
WEGE IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT| w.news 10.2018
DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDEN| w.news 09.2018
HEILBRONN-FRANKEN – EINE REGION IN BEWEGUNG| w.news 07/08.2018
HANDELSKRIEGE – EINE SCHLECHTE IDEE| w.news 06.2018
UNTERNEHMENSKULTUR UND FÜHRUNG| w.news 05.2018
CYBERANGRIFFE| w.news 04.2018
FACHKRÄFTEMANGEL REDUZIEREN| w.news 03.2018
BREXIT UND ZOLL| w.news 02.2018
WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE POLITIK| w.news 01.2018
START-UPS | w.news 12.2017
MOBILITÄTSKONZEPTE DER ZUKUNFT | w.news 11.2017
MOBILITÄT IM WANDEL | w.news 10.2017
IHK-WAHL | w.news 09.2017
DIGITALISIERUNGSREALITÄTEN IN KMU | w.news 07-08.2017
HEILBRONNER WEG | w.news 06.2017
BILDUNGSMESSE | w.news 06.2017
LEBEN 4.0 | w.news 06.2017
VERKEHRSINFRASTRUKTUR | w.news 03.2017
ARBEITEN 4.0 | w.news 02.2017
UNTERNEHMENSNAHE DIENSTLEISTUNGEN | w.news 01.2017
ENERGIE + UMWELT | w.news 12.2016
INFORMATIONSSICHERHEIT| w.news 11.2016
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG | w.news 10.2016
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 09.2016
Flüchtlinge | w.news 07-08.2016
Holzwirtschaft | w.news 06.2016
Digitalisierung | w.news 05.2016
CSR – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung | w.news 04.2016
Konjunktur | w.news 03.2016
Fair Trade | w.news 02.2016
Flüchtlinge | w.news 01.2016
Digitalisierung | w.news 12.2015
Kreativwirtschaft | w.news 11.2015
Technologietransfer| w.news 10.2015
Trends in der Personalarbeit| w.news 09.2015
Duale Ausbildung | w.news 07-08.2015
Inklusion + Integration | w.news 06.2015
Diversität| w.news 05.2015
Exportregion Heilbronn-Franken| w.news 04.2015
Bildungsmesse Heilbronn | w.news 03.2015
Recycling + Upcycling | w.news 02.2015
Technologie der Zukunft | w.news 01.2015
Saisongeschäft | w.news 12.2014
Familienunternehmen | w.news 11.2014
Heilbronner Weg | w.news 10.2014
Mode & Design | w.news 09.2014
Freizeit & Tourismus| w.news 07-08.2014
Kult(o)ur | w.news 06.2014
Stadtentwicklung | w.news 05.2014
Wirtschaftskriminalität | w.news 04.2014
Kommunikation | w.news 03.2014
Patente + Erfinder | w.news 02.2014
Wirtschaftsfaktor Automobil | w.news 01.2014
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 12.2013
Datenschutz | w.news 11.2013
Energie | w.news 10.2013
Technologietransfer in der Wirtschaft | w.news 09.2013
Sponsoring | w.news 07-08.2013
Forschen, Entwickeln - Querdenken | w.news 06.2013
Investieren in Wachstum | w.news 05.2013
IHK-Bildungsmesse | w.news 04.2013
Handel goes mobile | w.news 03.2013
IHK-Jahresthema: Infrastruktur - Wege für morgen | w.news 02.2013
Lifestyle & Design | w.news 01.2013
Kommunikation im Unternehmen | w.news 12.2012
Hightech-Region Heilbronn-Franken | w.news 11.2012
Bildungslandschaft Heilbronn-Franken | w.news 10.2012
IHK-Wahl zur Vollversammlung | w.news 09.2012
Freizeit, Tourismus, Kultur | w.news 07-08.2012
10 Jahre IHK-Bildungsmesse | w.news 06.2012
Frauenpower - weibliche Führungskräfte | w.news 05.2012
Online-Handel | w.news 04.2012
Konjunktur in der Region | w.news 03.2012
Energie + Rohstoffe für morgen | w.news 02.2012
Kreative in der Region | w.news 01.2012
Werbung + Kommunikation | w.news 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.