Aufrufe
vor 2 Monaten

CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020

  • Text
  • Ihk
  • Netz
  • Ins
  • Offline
  • Themenmagazin
  • Finanzen
  • Einzelhandel
  • Chancen
  • August
  • Juli
  • Wirtschaft
  • Landkreis
  • Bauwirtschaft
  • Telefon
  • Deutschland
  • Krise
  • Region
  • Heilbronn
  • Unternehmen
07/08.2020 | w.news Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: CHANCEN IM EINZELHANDEL • Advertorial B2B Themenmagazin: Bauwirtschaft • BesteSeiten.de • Personal • Stellenanzeigen

Titel chen Bereichen er

Titel chen Bereichen er sich neu erfinden muss und wo er seiner bisherigen Strategie treu bleiben kann. Das, was gut funktioniert, sollte natürlich ausgebaut werden. Auch für stationäre Händler ist eine Onlinepräsenz heute auf jeden Fall wichtig. Das muss kein eigener Shop sein, Händler müssen jedoch im Internet sichtbar sein. Nach wie vor ist es wichtig, seine Kunden zu kennen, mit ihnen zu kommunizieren, um ihnen Produkte zu bieten, die für sie relevant sind. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen: Mit modernen Tools können zum Beispiel die vorhandenen Informationen über Kunden und Transaktionen so zusammengestellt werden, dass bessere Entscheidungen rund um Sortimente, Logistik und Preise getroffen werden. Wie lässt sich vermeiden, dass bei den Schnäppchentagen des Event-Shoppings die Margen erodieren? Aktionen und Angebote sind im Handel ja kein neues Phänomen. Das Event-Shopping bietet Aufhänger, die Kunden in die Läden und Onlineshops zu holen. Anstelle von pauschalen Preisnachlässen können Händler zu diesen Anlässen zum Beispiel limitierte Angebote, Sondergrößen oder zum Sortiment passende Dienstleistungen bieten. Wo und wie kaufen Sie selbst ein? Ich bin eine absolute Stationär-Einkäuferin. Zu meinen Ritualen gehört es, am Samstag über den Wochenmarkt zu bummeln. Ich kenne die Verkäufer an den Ständen, treffe mich mit Freunden und esse dann gleich etwas. Da ich viel reise und meistens spät aus dem Büro komme, kaufe ich aber auch gern in Shopping-Centern ein. Da kann ich von Käse bis Klamotten alles ohne große Umstände an einem Ort einkaufen. Die Retail Trends 2020 Während Megatrends das große Ganze für Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigen, wollen die Retailtrends, die das Zukunftsinstitut zusammengestellt hat, ganz konkret Orientierung in dynamischen Handelsmärkten geben. Sie dienen daher sowohl als Inspirationsquelle als auch als Frühwarnsysteme für den Einzelhandel. Instant Shopping – die Ära der ungeduldigen Konsumenten Mit innovativen Konzepten begegnen Händler dem schnellen und hektischen Leben der Kunden. Playful Stores – Erlebnisse pro Quadratmeter Innovative Händler und Marken feiern Erlebnisse, häufig in Form von Events, auf ihren Flächen, gerne auch in Kooperation mit anderen. ImmoTail – vom Händler zum Immobilienentwickler Vor allem in Städten gewinnen Mischnutzungskonzepte an Bedeutung. Händler spielen künftig eine wichtige Rolle bei der Schaffung von neuem urbanem Wohnraum. Cashfree Retail – Bezahlen im Vorbeigehen Das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte ist Trend. In Zukunft kann per App, Fingerabdruck oder Wearable (kleine, vernetzte Computer, die am Körper getragen werden) gezahlt werden. Age of Ecosystems – smarte Kooperationen sind die Zukunftsmodelle des Handels Die Plattformökonomie verwandelt Onlineshops und Marktplätze in digitale Ökosysteme. Die funktionieren aber nur, wenn sich alle Partner auf Augenhöhe begegnen. Event-Shopping – Boom der Schnäppchentage Mit Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day kreiert der Handel eigene Shoppingtage. JULI-AUGUST 2020 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 18 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.heilbronn.ihk.de

NR. 05 | 2018 WIRTSCHAFTSMAGAZIN DER IHK HEILBRONN-FRANKEN WARUM EINE GESUNDE UNTERNEHMENS­ KULTUR ZU GESUNDEN MITARBEITERN FÜHRT SEITE Seite 26 22 Layout Titel_Layout 1 25.07.13 11:22 Seite 1 IHK-Jahresabschluss 2012 Gute Wirtschaftslage prägt Bilanz S.15 TOP-Wissenschaft Unterstützung bei der Suche nach Forschungspartnern S.61 Krisenmanagement Hilfe für Handel in der Mannheimer City S.82 Sascha Greibich Geschäftsführer der Spedition Knubben, Mannheim Henriette Koppenhöfer Geschäftsführende Gesellschafterin der Spedition Koppenhöfer, Frankenthal SEPA Jetzt umstellen 08 Ausgabe 07-08 / 2013 5. Juli 2013 mANAGEmENT iN DER PRAXiS Mehr Erfolg durch professionellen Service 10 TiTElThEmA ERBSChAFTSSTEUER Betriebsvermögen schonende Regelungen auf dem Prüfstand 12 Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 04 ihk07-u001.indd 1 25.06.13 07:59 ‹regional kombinieren & profitieren› IHK-Zeitschriften erreichen 287.300 Unternehmen in Baden-Württemberg Profitieren Sie von dieser hohen Reichweite durch die Kombination Ihrer IHK-Zeitschrift mit einem weiteren Titel. Nutzen Sie attraktive Kombirabatte für Ihre Werbung. IHK-Region Rhein-Neckar IHK-Region Heilbronn-Franken IHK-Region Stuttgart IHK-Region Ostwürttemberg ihk-zeitschriften.de © www.hettenbach.de NR. 09 | 2015 Zuerst stinkt's am Kopf + Herausforderung Infrastruktur Wichtige Projekte werfen ihre Schatten voraus S.4 magazin in Ostwürttemberg I WANT YOU Trends in der Personalarbeit Gestaltung und innovation Interessengemeinschaft der Anzeigenverwaltungen für IHK-Zeitschriften in Baden-Württemberg e.V. Ansprechpartner: AZV IHK-Kombi Südwest · Jägerweg 1 · 76532 Baden-Baden · Tel. 07221 2119 21 · Fax 2119 15 · info@ihk-zeitschriften.de

w.news Wirtschaftsmagazin

CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020
BEST PRACTICE| w.news 06.2020
CORONA FORDERT UND FÖRDERT| w.news 05.2020
BÜROKRATIEABBAU MIT SINN UND VERSTAND| w.news 04.2020
KRISEN ERKENNEN - FINANZIERUNG SICHERN| w.news 03.2020
KREATIVE NACHHALTIGKEITSKONZEPTE ALS CHANCE| w.news 02.2020
GIGABIT-ALLIANZ GEFORDERT| w.news 01.2020
IM REICH DER LÖWEN - GRÜNDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG| w.news 12.2019
VOM ÜBERWINDEN VON WIDERSPRÜCHEN| w.news 11.2019
NOTFALLPLANUNG - SICHERUNG DES UNTERNEHMENS| w.news 10.2019
GIGABIT - ALLIANZ GEFORDERT| w.news 09.2019
WIRTSCHAFT FOR FUTURE| w.news 07./08.2019
BUGA – GARTEN, GASTRO & GEWERBE| w.news 06.2019
EUROPA 2019| w.news 05.2019
AUTONOMES FAHREN| w.news 04.2019
FACHKRÄFTEGEWINNUNG| w.news 03.2019
DATENSICHERHEIT MIT BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE| w.news 02.2019
ARBEITSWELT 4.0 SCHAFFEN WIR| w.news 01.2019
DIE ENERGIEWENDE. SCHÖNE BESCHERUNG FÜR UNTERNEHMEN| w.news 12.2018
HANDEL IM WANDEL| w.news 11.2018
WEGE IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT| w.news 10.2018
DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDEN| w.news 09.2018
HEILBRONN-FRANKEN – EINE REGION IN BEWEGUNG| w.news 07/08.2018
HANDELSKRIEGE – EINE SCHLECHTE IDEE| w.news 06.2018
UNTERNEHMENSKULTUR UND FÜHRUNG| w.news 05.2018
CYBERANGRIFFE| w.news 04.2018
FACHKRÄFTEMANGEL REDUZIEREN| w.news 03.2018
BREXIT UND ZOLL| w.news 02.2018
WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE POLITIK| w.news 01.2018
START-UPS | w.news 12.2017
MOBILITÄTSKONZEPTE DER ZUKUNFT | w.news 11.2017
MOBILITÄT IM WANDEL | w.news 10.2017
IHK-WAHL | w.news 09.2017
DIGITALISIERUNGSREALITÄTEN IN KMU | w.news 07-08.2017
HEILBRONNER WEG | w.news 06.2017
BILDUNGSMESSE | w.news 06.2017
LEBEN 4.0 | w.news 06.2017
VERKEHRSINFRASTRUKTUR | w.news 03.2017
ARBEITEN 4.0 | w.news 02.2017
UNTERNEHMENSNAHE DIENSTLEISTUNGEN | w.news 01.2017
ENERGIE + UMWELT | w.news 12.2016
INFORMATIONSSICHERHEIT| w.news 11.2016
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG | w.news 10.2016
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 09.2016
Flüchtlinge | w.news 07-08.2016
Holzwirtschaft | w.news 06.2016
Digitalisierung | w.news 05.2016
CSR – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung | w.news 04.2016
Konjunktur | w.news 03.2016
Fair Trade | w.news 02.2016
Flüchtlinge | w.news 01.2016
Digitalisierung | w.news 12.2015
Kreativwirtschaft | w.news 11.2015
Technologietransfer| w.news 10.2015
Trends in der Personalarbeit| w.news 09.2015
Duale Ausbildung | w.news 07-08.2015
Inklusion + Integration | w.news 06.2015
Diversität| w.news 05.2015
Exportregion Heilbronn-Franken| w.news 04.2015
Bildungsmesse Heilbronn | w.news 03.2015
Recycling + Upcycling | w.news 02.2015
Technologie der Zukunft | w.news 01.2015
Saisongeschäft | w.news 12.2014
Familienunternehmen | w.news 11.2014
Heilbronner Weg | w.news 10.2014
Mode & Design | w.news 09.2014
Freizeit & Tourismus| w.news 07-08.2014
Kult(o)ur | w.news 06.2014
Stadtentwicklung | w.news 05.2014
Wirtschaftskriminalität | w.news 04.2014
Kommunikation | w.news 03.2014
Patente + Erfinder | w.news 02.2014
Wirtschaftsfaktor Automobil | w.news 01.2014
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 12.2013
Datenschutz | w.news 11.2013
Energie | w.news 10.2013
Technologietransfer in der Wirtschaft | w.news 09.2013
Sponsoring | w.news 07-08.2013
Forschen, Entwickeln - Querdenken | w.news 06.2013
Investieren in Wachstum | w.news 05.2013
IHK-Bildungsmesse | w.news 04.2013
Handel goes mobile | w.news 03.2013
IHK-Jahresthema: Infrastruktur - Wege für morgen | w.news 02.2013
Lifestyle & Design | w.news 01.2013
Kommunikation im Unternehmen | w.news 12.2012
Hightech-Region Heilbronn-Franken | w.news 11.2012
Bildungslandschaft Heilbronn-Franken | w.news 10.2012
IHK-Wahl zur Vollversammlung | w.news 09.2012
Freizeit, Tourismus, Kultur | w.news 07-08.2012
10 Jahre IHK-Bildungsmesse | w.news 06.2012
Frauenpower - weibliche Führungskräfte | w.news 05.2012
Online-Handel | w.news 04.2012
Konjunktur in der Region | w.news 03.2012
Energie + Rohstoffe für morgen | w.news 02.2012
Kreative in der Region | w.news 01.2012
Werbung + Kommunikation | w.news 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.