Aufrufe
vor 2 Monaten

CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020

  • Text
  • Ihk
  • Netz
  • Ins
  • Offline
  • Themenmagazin
  • Finanzen
  • Einzelhandel
  • Chancen
  • August
  • Juli
  • Wirtschaft
  • Landkreis
  • Bauwirtschaft
  • Telefon
  • Deutschland
  • Krise
  • Region
  • Heilbronn
  • Unternehmen
07/08.2020 | w.news Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: CHANCEN IM EINZELHANDEL • Advertorial B2B Themenmagazin: Bauwirtschaft • BesteSeiten.de • Personal • Stellenanzeigen

Titel Besser mit

Titel Besser mit Wettbewerbern zusammenarbeiten als sich im Konkurrenzkampf aufreiben, empfiehlt Handelsexpertin Theresa Schleicher. DIE KRÄFTE BÜNDELN Die Handels- und Trendexpertin des Zukunftsinstituts, Theresa Schleicher, fasst seit 2015 die prägenden Handelstrends im Retail-Report zusammen. Sie erklärt, welche Entwicklungen speziell für den mittelständischen Einzelhandel relevant sind. von Eva Elisabeth Ernst Fau Schleicher, im Retail-Report 2020 schreiben Sie, dass der klassische stationäre Handel auch in Zukunft gute Chancen hat zu überleben. Was müssen Einzelhändler denn heute tun, um diese Chancen zu erkennen und zu nutzen? Erfolgreiche Einzelhändler waren schon immer offen für neue Entwicklungen und zeigten eine hohe Bereitschaft zur evolutionären Veränderung. Durch Internet und Onlinehandel ist die Veränderungsdynamik JULI-AUGUST 2020 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 16 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.heilbronn.ihk.de

© Vorn Strategy Consulting GmbH mittlerweile jedoch ungewohnt hoch. Daher ist es heute wichtiger denn je, Veränderungen schnell umzusetzen. Dazu gehört es meiner Meinung nach, in Ökosystemen, Netzwerken und Kooperationen zu denken und zu handeln. Welche Partner und welche Handelsformate sind für meine Zielgruppen und mein Geschäft relevant? Wie können wir überall dort präsent sein, wo der Kunde uns braucht? Die Antworten auf diese Fragen geben erste Hinweise. Zukünftig wird das Thema Nähe eine Rolle spielen – und zwar einerseits die lokale, also die physische Nähe, andererseits aber auch die emotionale Nähe zu den Zielgruppen. Denn durch Onlineplattformen und -netzwerke können auch kleinere Händler große Reichweiten erzielen. Welche Trends sind denn für inhabergeführte mittelständische Geschäfte besonders wichtig? Das Thema Ökosysteme betrifft alle Einzelhändler. Dabei geht es um einen befruchtenden und gewinnbringenden Zusammenschluss gleichberechtigter Partner. Wir sprechen hier auch von Copetition, also von der Zusammenarbeit mit Wettbewerbern, um zeitweise die Kräfte zu bündeln, anstatt sich im Konkurrenzkampf aufzureiben. Das gelingt auf Onlineplattformen genauso wie in den realen Einkaufsstraßen, Stadtvierteln und Regionen. Mittelständische Einzelhändler, die sich auf den Abverkauf von Produkten konzentrieren, sollten nicht nur ihr Ladenbaukonzept überprüfen, sondern auch überlegen, an welchen Knotenpunkten sie ihre Kunden mit kleinen, mobilen Flächen im Sinne des „Instant Shopping“ (vgl. Kasten „Retail Trends“) noch besser erreichen können. Der Trend zu „Playful Stores“ ist vor allem für Sortimente relevant, bei denen das Ausprobieren sowie Emotionen eine Rolle spielen. Denn selbst auf kleiner Fläche kann ein maximales Erlebnis vermittelt werden. Was ist speziell für kleinere Onlinehändler relevant? Neben der Logistik ist die Sichtbarkeit im Internet eine große Herausforderung im E-Commerce. Eine Möglichkeit für kleinere Anbieter ist es, sich stark zu spezialisieren und in ihre Reichweite zu investieren. Da jedoch viele Konsumenten ihre Einkäufe im Internet am liebsten nur auf zwei bis drei Onlineshopping-Zugängen erledigen möchten, sind digitale Plattformen und Ökosysteme für kleinere Anbieter besser geeignet. Auch dort hat man übrigens mit besonderen Produkten bessere Chancen. Womit soll der mittelständische Handel denn nun konkret anfangen, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen? Jeder Händler muss für sich sondieren, welche Trends für ihn relevant sind, in wel- ZUR PERSON Nach beruflichen Stationen in Kreativagenturen wie Jung von Matt, Razorfish und M&C Saatchi ist Theresa Schleicher (30) heute Geschäftsführerin der Vorn Strategy Consulting GmbH. Darüber hinaus ist die Diplom-Kommunikationswirtin als Trend- und Zukunftsforscherin für das Zukunftsinstitut tätig. www.heilbronn.ihk.de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ JULI-AUGUST 2020

w.news Wirtschaftsmagazin

CHANCEN IM EINZELHANDEL| w.news 07/08.2020
BEST PRACTICE| w.news 06.2020
CORONA FORDERT UND FÖRDERT| w.news 05.2020
BÜROKRATIEABBAU MIT SINN UND VERSTAND| w.news 04.2020
KRISEN ERKENNEN - FINANZIERUNG SICHERN| w.news 03.2020
KREATIVE NACHHALTIGKEITSKONZEPTE ALS CHANCE| w.news 02.2020
GIGABIT-ALLIANZ GEFORDERT| w.news 01.2020
IM REICH DER LÖWEN - GRÜNDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG| w.news 12.2019
VOM ÜBERWINDEN VON WIDERSPRÜCHEN| w.news 11.2019
NOTFALLPLANUNG - SICHERUNG DES UNTERNEHMENS| w.news 10.2019
GIGABIT - ALLIANZ GEFORDERT| w.news 09.2019
WIRTSCHAFT FOR FUTURE| w.news 07./08.2019
BUGA – GARTEN, GASTRO & GEWERBE| w.news 06.2019
EUROPA 2019| w.news 05.2019
AUTONOMES FAHREN| w.news 04.2019
FACHKRÄFTEGEWINNUNG| w.news 03.2019
DATENSICHERHEIT MIT BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE| w.news 02.2019
ARBEITSWELT 4.0 SCHAFFEN WIR| w.news 01.2019
DIE ENERGIEWENDE. SCHÖNE BESCHERUNG FÜR UNTERNEHMEN| w.news 12.2018
HANDEL IM WANDEL| w.news 11.2018
WEGE IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT| w.news 10.2018
DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDEN| w.news 09.2018
HEILBRONN-FRANKEN – EINE REGION IN BEWEGUNG| w.news 07/08.2018
HANDELSKRIEGE – EINE SCHLECHTE IDEE| w.news 06.2018
UNTERNEHMENSKULTUR UND FÜHRUNG| w.news 05.2018
CYBERANGRIFFE| w.news 04.2018
FACHKRÄFTEMANGEL REDUZIEREN| w.news 03.2018
BREXIT UND ZOLL| w.news 02.2018
WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE POLITIK| w.news 01.2018
START-UPS | w.news 12.2017
MOBILITÄTSKONZEPTE DER ZUKUNFT | w.news 11.2017
MOBILITÄT IM WANDEL | w.news 10.2017
IHK-WAHL | w.news 09.2017
DIGITALISIERUNGSREALITÄTEN IN KMU | w.news 07-08.2017
HEILBRONNER WEG | w.news 06.2017
BILDUNGSMESSE | w.news 06.2017
LEBEN 4.0 | w.news 06.2017
VERKEHRSINFRASTRUKTUR | w.news 03.2017
ARBEITEN 4.0 | w.news 02.2017
UNTERNEHMENSNAHE DIENSTLEISTUNGEN | w.news 01.2017
ENERGIE + UMWELT | w.news 12.2016
INFORMATIONSSICHERHEIT| w.news 11.2016
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG | w.news 10.2016
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 09.2016
Flüchtlinge | w.news 07-08.2016
Holzwirtschaft | w.news 06.2016
Digitalisierung | w.news 05.2016
CSR – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung | w.news 04.2016
Konjunktur | w.news 03.2016
Fair Trade | w.news 02.2016
Flüchtlinge | w.news 01.2016
Digitalisierung | w.news 12.2015
Kreativwirtschaft | w.news 11.2015
Technologietransfer| w.news 10.2015
Trends in der Personalarbeit| w.news 09.2015
Duale Ausbildung | w.news 07-08.2015
Inklusion + Integration | w.news 06.2015
Diversität| w.news 05.2015
Exportregion Heilbronn-Franken| w.news 04.2015
Bildungsmesse Heilbronn | w.news 03.2015
Recycling + Upcycling | w.news 02.2015
Technologie der Zukunft | w.news 01.2015
Saisongeschäft | w.news 12.2014
Familienunternehmen | w.news 11.2014
Heilbronner Weg | w.news 10.2014
Mode & Design | w.news 09.2014
Freizeit & Tourismus| w.news 07-08.2014
Kult(o)ur | w.news 06.2014
Stadtentwicklung | w.news 05.2014
Wirtschaftskriminalität | w.news 04.2014
Kommunikation | w.news 03.2014
Patente + Erfinder | w.news 02.2014
Wirtschaftsfaktor Automobil | w.news 01.2014
Exportregion Heilbronn-Franken | w.news 12.2013
Datenschutz | w.news 11.2013
Energie | w.news 10.2013
Technologietransfer in der Wirtschaft | w.news 09.2013
Sponsoring | w.news 07-08.2013
Forschen, Entwickeln - Querdenken | w.news 06.2013
Investieren in Wachstum | w.news 05.2013
IHK-Bildungsmesse | w.news 04.2013
Handel goes mobile | w.news 03.2013
IHK-Jahresthema: Infrastruktur - Wege für morgen | w.news 02.2013
Lifestyle & Design | w.news 01.2013
Kommunikation im Unternehmen | w.news 12.2012
Hightech-Region Heilbronn-Franken | w.news 11.2012
Bildungslandschaft Heilbronn-Franken | w.news 10.2012
IHK-Wahl zur Vollversammlung | w.news 09.2012
Freizeit, Tourismus, Kultur | w.news 07-08.2012
10 Jahre IHK-Bildungsmesse | w.news 06.2012
Frauenpower - weibliche Führungskräfte | w.news 05.2012
Online-Handel | w.news 04.2012
Konjunktur in der Region | w.news 03.2012
Energie + Rohstoffe für morgen | w.news 02.2012
Kreative in der Region | w.news 01.2012
Werbung + Kommunikation | w.news 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.